Montag, 20. Mai 2013

Fotos verscrappen - ganz einfach


Kennst du das ?

Ein riesiger Stapel Fotos liegt vor dir. Du möchtest ihn verscrappen, weißt aber nicht so genau wie? Du hast viele Bilder, deutlich mehr als auf ein bis zwei Seiten passen. Keines davon möchtest du aussortieren und auf der Festplatte versauern lassen.
 

Dann zeige ich dir hier wie ich meinen großen Stapel von Convention-Fotos verscrappe: 

·         Als erstes sortiere ich meine ausgedruckten Fotos nach dem chronologischen Ablauf

·         Für den Hintergrund wähle ich einen einfarbigen Farbkarton von dem ich ausreichend Bögen zu Hause habe. Ich werde mehrere doppelseitige Layouts über die Convention erstellen.
Alle bekommen den gleichen Hintergrund. Hier ist des Farbkarton in Savanne.

·         Zur Gestaltung der Doppelseiten werde ich mir ein Körbchen mit verschiedenen Produkten zusammenstellen, die ich immer wieder auf allen Seiten verwende. Dadurch entsteht trotz unterschiedlicher Ausgestaltung ein einheitliches Gesamtbild. So erkennt der Betrachter auf den ersten Blick: Diese Seiten gehören zusammen.
 

·         Beim nächsten Schritt sortiere ich die Fotos auf die ungefähre Position auf der späteren Seite. So entstehen für meine Convention acht doppelseitige Layouts. Dabei überlege ich mir so ungefähr wie ich die spätere Seite gestalten möchte. Ob die Fotos in die Mitte, an den Rand sollen oder ob ich noch Prospekte und Kleinigkeiten dazu kleben möchte.
 
 
·         Jetzt geht’s so richtig los! Ran an die erste Doppelseite. Es wird gestaltet was das Zeug hält.


Hier ist die Ausgangslage:
Zwischenstand mit gematteten Fotos und „normalen“ Fotos. Das Zubehör ist schon teileweise aufgeklebt:

Jetzt fehlen noch die Stempel und der Text. 

So sieht mein Layout fertig aus:

 


In den nächsten Tagen zeige ich euch (nach Fertigstellung) die weiteren Layouts immer mit den Zwischenschritten. So kannst du den Entstehungsprozess besser nachvollziehen.

Wenn du Fragen zu meinen Layouts und zur Entstehung hast hinterlasse mir einen Kommentar unter dem jeweiligen Post.
 
Viel Spaß beim Nachwerkeln!

Liebe Grüße
Deine
Stephanie


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...